Nach der Haddsch gibt es ein großes Fest. Und es gibt in der Tat viele Dinge, die wir zu Eid al Adha feiern.
Allah swt. hat Ibrahim as. zu einem Vorbild für uns gemacht, an dessen Beispiel wir uns orientieren können und welches uns dabei hilft, in Ergebenheit zu wachsen.
Ibrahims ganzes Leben ist ein exemplarisches Beispiel für gemeisterte Prüfungen. Prüfungen, die uns Allah selbst auferlegt durch Seine Bestimmung. Ibrahim wächst in Erkenntnis über seinen wahren Gott, wächst in Erkenntnis über seine Allmacht und wächst in Vertrauen in Seine Weisheit. Es ist Allah, der ihm Prüfungen direkt auferlegt. Es ist auch Allah, Der ihm hilft, eben diese zu „meistern“ und sie zu überstehen. Eben Der, Der sie nicht nur vorbereitet und aufträgt, sondern auch erleichtert.
Es ist Allah, der Leben gibt, es nimmt und wieder geben wird. Er ist es, der die Umstände Mal angenehm und Mal weniger angenehm für uns bereitet. Doch Er agiert jede einzelne Sekunde in Weisheit und nicht in Eitelkeit.
Wir feiern diese Einsicht, die während der Haddsch deutlich wird und feiern, dass das Leben seine Grausamkeit verliert, wenn wir endlich verstehen, dass Allah in Seiner Gnade die ganze Zeit zugegen ist. Wir sind nicht im Feuer verbrannt, als man uns dort hinein geworfen hat, sind nicht im Stich gelassen worden damals in der Wüste, haben unsere Kinder nicht an falsche Götter verloren und haben gelernt, notwendige Opferbereitschaft aufzubringen, um sich von Täuschungen zu trennen, die uns daran hindern wollen, alles Leben als das wahrzunehmen, was es ist: Ein Geschenk unseres Herren.
Wir sehen, wie das Versprechen Allahs an Ibrahim in Hinsicht auf seine Nachkommenschaft und deren Bund mit ihnen erfüllt wurde. Nachdem wir von Arafat hinabsteigen, gibt es also viele Gründe zum Feiern.
Das sind nicht nur die Höhepunkte des Lebens von Ibrahim as. sondern unserer Ummah und unserer ergebenen Geschwister vor und nach uns. Ebenso sind es unsere eigenen Geschichten.
„Mein Leben, mein Streben, mein Opfer und mein Tod gehören Allah, dem Herren der Welten!“
EId Mubarak!
N.J.
Hinterlasse einen Kommentar?